Sie brauchen eine einfache oder erweiterte Meldebescheinigung?
Sie bekommen die Meldebescheinigung bei der Meldebehörde.
Sie stellen einen Antrag bei der Meldebehörde oder können es online machen.
Voraussetzung dafür ist:
Sie haben eine Haupt- oder Nebenwohnung in Darmstadt.
Sie brauchen eine Bescheinigung für andere Personen?
Diese kann der betreffenden Person nur schriftlich zugestellt werden
oder
Sie haben eine Vollmacht von der Person. Dann kann die Meldebescheinigung an Sie übergeben werden.
Eine einfache Meldebescheinigung enthält:
Eine erweiterte Meldebescheinigung enthält auf Antrag zusätzlich:
Wie können Sie die Meldebescheinigung beantragen?
Wichtig:
Sie brauchen die Meldebescheinigung z. B. für Eheschließung, die Beantragung von Ausweisdokumenten im Ausland oder Rentenzwecke?
Dann geben Sie den Grund mit ihrem Antrag an.
Bescheinigungen werden nur per Post übersendet.
Dies ist aus datenrechtlichen Gründen der Fall.
Ein Versand per E-Mail ist ausgeschlossen!
Benötigte Unterlagen
Sie geben einer anderen Person die Vollmacht um die Meldebescheinigung zu besorgen? Was wird dann unbedingt gebraucht?
Ihr Ausweis bzw. Reisepass und der Ausweis der Person, die dies für Sie erledigt.
Wie müssen die Unterlagen abgegeben werden?
Gebühren
Sie erhalten nach Ihrer An- oder Abmeldung bei der Meldebehörde eine schriftliche oder, sofern die Anmeldung elektronisch durchgeführt wird, eine elektronische Bestätigung in Form einer amtlichen Meldebestätigung.
Die amtliche Meldebestätigung enthält Familienname, Vornamen unter Kennzeichnung des gebräuchlichen Vornamens, Doktorgrad, Geburtsdatum, Einzugs- oder Auszugsdatum, Datum der An- oder Abmeldung, Anschrift und einen Hinweis darauf, ob es sich um eine alleinige Wohnung, Haupt- oder Nebenwohnung handelt.
die Meldebehörde Ihres Wohnortes
die Meldebehörde Ihres Wohnortes
keine
Dr. Laier, RL VII2
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
30.09.2021