Zurück

Einrichtung einer temporären Haltverbotszone für Umzüge, Anlieferungen u.a. auf öffentlicher Parkfläche

Info

Ein Antrag zur Einrichtung einer temporären Haltverbotszone  ist 14 Tage vor Termin schriftlich einzureichen (eine formlose E-Mail an strassenverkehrsbehoerde@darmstadt.de ist ausreichend).

Der Antrag muss folgende Daten enthalten:

  • Angaben zum Antragssteller/zur Antragstellerin (Genehmigungsinhaber/Genehmigungsinhaberin)
  • Angaben zur Örtlichkeit: Straße und Hausnummer
  • eine Begründung
  • wie viel Meter werden ca. benötigt
  • Datum und Uhrzeit
  • Rechnungsanschrift (ggf. abweichende Rechnungsanschrift)

 

Hinweis: In der Regel wird für einen Umzug ein Zeitraum von 1-2 Tagen genehmigt - für weitere Tage geben Sie bitte eine Begründung an.

Die temporären Haltverbotsschilder müssen 4 Tage vorher (Aufstelltag + 3 Tage) aufgestellt werden.

Für die Beschilderung, die der StVO (Straßenverkehrsordnung) entsprechen muss, ist der Antragsteller/die Antragstellerin selbst zuständig. Die Straßenverkehrsbehörde überlässt Ihnen gerne eine Liste mit entsprechenden Schilderfirmen.

Benötigte Unterlagen

Formloser Antrag per E-Mail an strassenverkehrsbehoerde@darmstadt.de

Gebühren

27,00 € für bis zu 1 Woche

65,00 € für bis zu 1 Monat

140,00 € für bis zu 3 Monate (nach Prüfung des Antrages ist eine Verlängerung möglich)