Centralstation Veranstaltungs-GmbH, Bürgerhäuser Darmstadt

Ende des 19. Jahrhunderts als erstes Darmstädter Elektrizitätswerk erbaut, steckt das imposante Klinkergebäude mit modernem Innenleben heute voller Kunst, Musik und Literatur. Seit 1999 ist die ehemals ausgediente Industriefläche der Centralstation der kulturelle Mittelpunkt der Darmstädter Innenstadt. Auf drei Etagen wird in modernem Industrie-Charme ein breit gefächertes Programm geboten. Lesungen, Ausstellungen, Vorträge, Tanzveranstaltungen und Konzerte von Weltmusik über Jazz und Pop. Das Repertoire der Veranstaltungen ist so vielfältig wie die Besucher: Jung und alt aus nah und fern treffen sich bei Jazz, Pop und Weltmusik in der Centralstation.

Neben der Kultur sind es Nachhaltigkeit und Soziales, die der Centralstation wichtig sind: Kultur wird dank einer Kooperation mit dem Verein „dabei sein e.V.“ für Menschen in präkeren Lebenslagen kostenlos und die Centralstation ist auf dem Weg, eines der ersten klimaneutralen Kulturwerke zu werden.