Einfache Sprache abschalten
Bitte schauen Sie, ob Sie den Service im Internet erledigen können.
Sie finden diese Infos in einem Blättchen.
Das Blättchen heißt: "i-Kfz Internetbasierte Fahrzeugzulassung".
Oder Sie finden die Info auf einer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt: BMVI
Haben Sie ein Fahrzeug gekauft oder geschenkt bekommen, dann ist dies eine Umschreibung. Falls gewünscht können die bisherigen Kennzeichen übernommen werden.
Sie möchten ihr Auto in Darmstadt anmelden?
Ihr Auto war vorher nicht in Deutschland angemeldet?
Dann möchten Sie also den Standort ihres Autos wechseln lassen. Das bedeutet: Sie müssen es umschreiben lassen.
Sie waren vorher der Besitzer des Autos?
Und Sie sind nach Darmstadt gezogen?
Dann können Sie ihr altes Kennzeichen behalten.
Das geht seit dem 1. Januar 2015 in ganz Deutschland.
Sie haben ein Auto gekauft oder geschenkt bekommen?
Dann müssen Sie das Auto auf ihren Namen anmelden.
Das nennt man Umschreibung.
Wenn Sie wollen, können Sie das alte Kennzeichen behalten.
Benötigte Unterlagen
Sie wollen ihr bisheriges Kennzeichen behalten?
Hier ist die Liste der Papiere, die Sie benötigen:
Manche Menschen haben in ihrem Pass oder Aufenthaltstitel den Satz
"Personalien laut eigenen Angaben".
Diese Menschen müssen der KFZ-Zulassungsbehörde besondere Papiere zeigen.
Diese Papiere beweisen, dass sie wirklich so heißen und so alt sind, wie sie gesagt haben.
Es gibt einige Papiere, die sie zeigen können.
Zum Beispiel:
Es gibt noch mehr Papiere, die sie zeigen können.
Die Liste ist nicht vollständig.
Sie müssen das Kennzeichen wechseln? (Standort- und/oder Halterwechsel)
Hier ist die Liste der Papiere, die Sie benötigen:
Manche Menschen haben in ihrem Pass oder Aufenthaltstitel den Satz
"Personalien laut eigenen Angaben".
Diese Menschen müssen der KFZ-Zulassungsbehörde besondere Papiere zeigen.
Diese Papiere beweisen, dass sie wirklich so heißen und so alt sind, wie sie gesagt haben.
Es gibt einige Papiere, die sie zeigen können.
Zum Beispiel:
Es gibt noch mehr Papiere, die sie zeigen können.
Die Liste ist nicht vollständig.
Für Firmen, Vereine und Einzel-Unternehmen gibt es für das Umschreiben Regeln
Wenn Sie eine Firma haben oder ein Verein sind:
Benötigen Sie:
Da müssen Sie auch beachten:
ob Sie alleine entscheiden können oder ob mehrere Leute entscheiden müssen.
Das nennt man Einzel·prokura oder Gesamt·prokura.
Ein wichtiger Hinweis:
SEPA-Basis·lastschrift·mandat und der Auszug aus dem Handelsregister dürfen nicht älter als ein halbes Jahr sein.
Wenn Sie ein Einzel·unternehmen haben:
Benötigen Sie:
Bei einem Reisepass, benötigt man auch eine Melde·bestätigung..
Wenn Sie jemanden zum Zulassen beauftragen wollen:
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren:
Ein Auto zulassen für ein Kind oder einen Jugendlichen:
Das geht nur in bestimmten Fällen.
Zum Beispiel, wenn das Kind eine Behinderung hat und dadurch weniger Steuern zahlen muss.
Oder wenn das Kind schon einen Führerschein hat.
Sollten Sie keine Melde·bescheinigung / Gewerbe·anmeldung zur Hand haben?
Dann kann diese hier gesucht werden.
Aber das kostet Geld.
Die Suche nach der Melde-Bescheinigung kostet 10 Euro.
Die Suche nach der Gewerbe-Anmeldung kostet 15 Euro.
Wir dürfen aber nur suchen, wenn Sie in Darmstadt wohnen.
Rechtsgrundlagen
§ 15 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FVZ)
In diesem Gesetz steht, was man mit Autos machen darf und was nicht.
Gebühren / Kosten
Die Gebühren richten sich nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOst).
Die Gebühren liegen zwischen 17,50 € und 55,00 €, die Sie zahlen müssen.
Wenn Sie ein besonderes Kennzeichen für ihr Auto wünschen, kostet das 10,20 €.
Wenn Sie das Kennzeichen schon vorher reservieren wollen, kostet das 2,60 €.
Wichtig:
Die Gebühren hier sind nur Beispiele.
Es kann sein, dass Sie mehr oder weniger bezahlen müssen.
Das hängt davon ab, was genau Sie wollen und benötigen.
Sie können die Gebühren mit Bar·geld oder auch mit EC-Karte und ihrer PIN bezahlen.
Dazu kommen noch die Kosten für die Kennzeichen·schilder, falls Sie neu benötigen.
Die Schilder bekommen Sie bei den Schilder·herstellern in der Stadt.