Einfache Sprache abschalten
Sie möchten ein neues Auto aus Deutschland anmelden?
Das Auto kommt neu aus der Fabrik und ist vorher noch nie auf der Straße gewesen?
Dafür brauchen Sie bestimmte Papiere.
Benötigte Unterlagen
Hier ist die Liste der Papiere, die Sie benötigen:
Manche Menschen haben in ihrem Pass oder Aufenthaltstitel den Satz
"Personalien laut eigenen Angaben".
Diese Menschen müssen der KFZ-Zulassungsbehörde besondere Papiere zeigen.
Diese Papiere beweisen, dass sie wirklich so heißen und so alt sind, wie sie gesagt haben.
Es gibt einige Papiere, die sie zeigen können.
Zum Beispiel:
Es gibt noch mehr Papiere, die sie zeigen können.
Die Liste ist nicht vollständig.
Wenn Sie eine Firma haben oder ein Verein sind:
Benötigen Sie:
Das müssen Sie auch beachten:
ob Sie alleine entscheiden können oder ob mehrere Leute entscheiden müssen.
Das nennt man Einzel·prokura oder Gesamt·prokura.
Wenn Sie ein Einzel·unternehmen haben:
Benötigen Sie
Ein wichtiger Hinweis:
Das SEPA-Basis·lastschrift·mandat und der Auszug aus dem Handelsregister dürfen nicht älter als ein halbes Jahr sein.
Wenn Sie jemanden zum Zulassen beauftragen wollen:
Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren:
Ein Auto zulassen für ein Kind oder einen Jugendlichen:
Das geht nur in bestimmten Fällen.
Zum Beispiel, wenn das Kind eine Behinderung hat und dadurch weniger Steuern zahlen muss.
Oder wenn das Kind schon einen Führerschein hat.
Sollten Sie keine Melde·bescheinigung / Gewerbe·anmeldung zur Hand haben?
Dann kann diese hier gesucht werden.
Aber das kostet Geld.
Die Suche nach der Melde-Bescheinigung kostet 10 Euro.
Die Suche nach der Gewerbe-Anmeldung kostet 15 Euro.
Wir dürfen aber nur suchen, wenn Sie in Darmstadt wohnen.
Rechts·grundlagen
§ 6 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
In diesem Gesetz steht, was man mit Autos machen darf und was nicht.
Gebühren / Kosten
Die Gebühren richten sich nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOst).
Die Gebühren liegen zwischen 26,90 € und 60,00 €, die Sie zahlen müssen.
Wenn Sie ein besonderes Kennzeichen für ihr Auto wünschen, kostet das 10,20 €.
Wenn Sie das Kennzeichen schon vorher reservieren wollen, kostet das 2,60 €.
Wichtig:
Die Gebühren hier sind nur Beispiele.
Es kann sein, dass Sie mehr oder weniger bezahlen müssen.
Das hängt davon ab, was Sie genau wollen und benötigen.
Sie können die Gebühr mit Bar·geld oder auch mit EC-Karte und ihrer PIN bezahlen.
Dazu kommen noch die Kosten für die Kennzeichen·schilder.
Die Schilder bekommen Sie bei den Schilder·herstellern in der Stadt.