Zurück

Teilhabecard Darmstadt

icon Einfache Sprache abschalten

Info

Wer hat die Teilhabekarte gemacht?

Die Teilhabekarte hat gemacht:

  • Das Darmstädter Bündnis für Soziale Gerechtigkeit und
  • die Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Die Teilhabecard ermöglicht die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Wer bekommt eine Teilhabecard?

Diese Personen aus Darmstadt können mit der Teilhabecard Vergünstigungen im sozialen und kulturellen Bereich bekommen:

Personen, die

  • Geld nach dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II) bekommen
  • Geld nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) bekommen
  • Geld nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) bekommen
  • Geld nach dem Wohngeldgesetz (WoG) bekommen
  • weniger als das Dreifache des Eckregelsatzes an Einkommen haben

Außerdem

  • Seniorinnen und Senioren sowie
  • Kinder und Jugendliche aus kinderreichen Familien

Wie lange ist die Teilhabecard gültig?

Die Karte ist mindestens ein Kalenderjahr gültig.

Kann eine Verlängerung erfolgen?

Ja, wenn im nächsten Jahr mindestens 1 Monat lang Geld nach dem SGB II, SGB XII oder dem AsylbLG gezahlt wird.

Aber die Verlängerung erfolgt nur auf Nachfrage.

Die Teilhabecard können nur Sie alleine nutzen.
Andere Personen nicht.
Die Teilhabecard gilt nur zusammen mit ihrem gültigen Ausweis.

An wen muss ich mich wenden?

Die Teilhabecard bekommen Sie einfach auf Nachfrage.

An folgende Stellen:

1. Personen, die Geld nach dem SGB II bekommen, erhalten die Teilnahmecard am:

Eingangsservice im Jobcenter Darmstadt

Wann?

Montag bis Freitag von 08.00-12.00 Uhr und

Montag, Dienstag und Donnerstag von 13.00-15.30 Uhr

2. Diese Personen:

  • Personen, die Geld nach dem SGB XII
  • Personen, die Geld nach dem AsylbLG
  • Personen, die Geld nach dem WoG bekommen
  • sowie Seniorinnen und Senioren

erhalten die Karte:

im Amt für Soziales und Prävention

Wann?

Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 10.00 Uhr.

3. Kinder und Jugendliche aus kinderreichen Familien erhalten

erhalten die Karte:

im Jugendamt

Bereich Familienbildung

Wann?

Montag bis Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr und

Donnerstag von 14.00-16.00 Uhr.

Wo bekomme ich welche Vergünstigungen?

Wie funktioniert das?

Die Karte muss immer zusammen mit dem Ausweis vorgelegt werden.
Dies ist bei den Partnern möglich, die dabei mitmachen.

Hier finden Sie die Kooperationspartner auf einen Blick.

Wer will für Personen mit wenig Geld Vergünstigungen anbieten?
Zum Beispiel:

  • Vereine
  • Organisationen und
  • Unternehmen in und um Darmstadt?

Dann wenden Sie sich bitte an:

Amt für Soziales und Prävention
Frau Jessica Storz
Frankfurter Str. 71
64293 Darmstadt
Tel.: 06151/13-3263
E-Mail: but@darmstadt.de

Benötigte Unterlagen

  • Personalausweis
  • Teilhabecard wenn Sie bereits eine haben
  • aktueller Bescheid zum Beispiel von der Rente oder beim Wohngeld oder andere

Sie müssen nicht persönlich vorbeikommen.
Schicken Sie uns ihre Unterlagen mit der Post oder per E-Mail.

Eine persönliche Vorsprache ist nicht notwendig.

Informationen aus dem Verwaltungsportal Hessen

Folgende Informationen stammen aus dem Verwaltungsportal Hessen

Volltext

Wenn Sie lediglich über ein geringes Einkommen verfügen, können Sie in Ihrer Stadt oder Gemeinde oder evtl. in Ihrem Landkreis einen “Pass für Geringverdienende” (z. B. “Frankfurt-Pass”) erhalten. Mit Hilfe dieses Passes erhalten Sie kostenlosen oder ermäßigten Eintritt zu den verschiedensten kommunalen öffentlichen Einrichtungen und Veranstaltungen.

Voraussetzung ist, dass an Ihrem Wohnsitz ein solcher Pass angeboten wird. Es handelt sich dabei um eine freiwillige kommunale Leistung.

Urheber

Weiterleitungsdienst: Deep-Link zum UrsprungsportalPass for low-income earners
Pass für Geringverdienende

Teaser

Sozial bedürftige Menschen können ein ermäßigtes Ticket für öffentliche Verkehrsmittel erwerben. 

An wen muss ich mich wenden?

Bitte erkundigen Sie sich beim Sozialamt Ihrer Stadt bzw. Ihres Landkreises oder bei ihrer Gemeindeverwaltung. Dort erfahren Sie,

  • ob es einen Pass für Geringverdienende gibt,
  • welche Einkommensgrenzen dafür gelten,
  • welche Nachweise Sie führen bzw. welche Unterlagen Sie mitbringen müssen.