Beantragte Personalausweise und Reisepässe werden durch die Bundesdruckerei in Berlin erstellt. Die Bearbeitungsdauer dort beträgt ca. 3-4 Wochen.
Schauen Sie online (siehe nebenstehender Onlinedienst), ob Ihre Unterlagen abholbereit sind oder wählen Sie; Tel.: 06151 / 115. Halten Sie hierfür Ihre Seriennummer bereit. Die Seriennummer finden Sie auf dem bei Antragstellung ausgehändigten Infoblatt.
Vereinbaren Sie abschließend einen Termin zur Abholung von Ausweisdokumenten.
Weitere Informationsmöglichkeiten erhalten Sie auch unter der Homepage des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport.
Hinweis: Bei Abholung eines Personalausweises durch einen Bevollmächtigten, kann die Online-Ausweisfunktion nur aktiviert bleiben, wenn dies in der Vollmacht entsprechend angegeben ist sowie der Erhalt des PIN-Briefes von der Bundesdruckerei in der Vollmacht bestätigt wird. Sollte einer der Punkte in der Vollmacht nicht angegeben sein, kann der Personalausweis nur mit deaktivierter Online-Ausweisfunktion ausgehändigt werden. Eine spätere Aktivierung der Online-Funktion ist mit einer Gebühr von 6 Euro verbunden. Wir empfehlen daher den von uns eingestellten Vordruck „Vollmacht zur Abholung von Ausweisen und Pässen“ zu verwenden.