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Akteneinsicht (Bauunterlagen u.a.)

Info

In unserem Archiv bewahren wir die aus den jeweiligen Genehmigungsverfahren stammenden Unterlagen für Bauvorhaben (Neubauten, Anbauten, bauliche Veränderungen u.ä.) von und an bestehenden Gebäuden und andere Anträge im Zuständigkeitsbereich der Wissenschaftsstadt Darmstadt auf.

Es besteht die Möglichkeit, bei berechtigtem Interesse Einsicht in Genehmigungen und die dazugehörigen Unterlagen zu erhalten. Die Einsichtnahme ist Eigentümer*innen oder den von ihnen bevollmächtigten Personen vorbehalten.

Benötigte Unterlagen

  • Antragsformular Akteneinsicht ausgefüllt und unterschrieben(s. Formulare oben rechts auf dieser Seite); per Briefpost oder eingescannt per E-mail
  • Eigentumsnachweis (Grundbuchauszug - nicht älter als 1 Monat - bzw. beurkundeter Grundstückskaufvertrag)
  • Kopie Ausweisdokument Antragstellende

und ggf. zusätzlich

  • Vollmacht durch jeweilige Grundstückseigentümer*innen
  • Kostenübernahmeerklärung, wenn Gebühr von anderen Personen als den Antragstellenden bezahlt wird.

Bitte beachten Sie, dass die hier vorhandenen Akten erst aus unserem Archiv bestellt und geholt werden müssen. Wir können die Bereitstellung der Akten erst veranlassen, wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen.

Hinweis:

Eine Aussage zur Bearbeitungszeit kann aufgrund der starken Nachfrage leider nicht getroffen werden.

 

Gebühren

Die Anfertigung von Ablichtungen ist gebührenpflichtig.