Versickerung von Niederschlagswasser (wasserrechtliche Erlaubnis)

Sofern Sie das auf Dachflächen oder auf sonstigen versiegelten Flächen anfallende Regenwasser versickern lassen möchten, benötigen Sie hierfür in vielen Fällen eine wasserrechtliche Erlaubnis.

Das auf Grundstücken anfallende Niederschlagswasser sollte möglichst vor Ort versickert werden. Das ist gut für die Umwelt und entlastet das Kanalnetz. Außerdem sparen Sie dabei die Regenwassergebühr, die anfallen würde, wenn Sie das Regenwasser in das öffentliche Kanalnetz einleiten würden.

Abhängig vom Baugebiet und von der Größe der Fläche, auf welcher das Niederschlagswasser anfällt, ist für die Errichtung der Versickerungsanlagen in manchen Fällen eine wasserrechtliche Erlaubnis gemäß § 8 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) erforderlich.

Wie erfahre ich, ob für mein geplantes Vorhaben eine wasserrechtliche Erlaubnis erforderlich ist?

Sofern Sie - etwa im Rahmen eines Neubaus oder im Rahmen einer Neuregelung der Grundstücksentwässerung - einen Einleitungsantrag für die Einleitung von Wasser in das Kanalnetz beim Mobilitätsamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt stellen, wird im Rahmen dieses Verfahrens im Abstimmung mit der unteren Wasserbehörde geklärt, ob für das jeweilige Vorhaben eine wasserrechtliche Erlaubnis erforderlich ist.

Sofern Sie keinen separaten Einleitungsantrag stellen, berät Sie das Umweltamt, Untere Wasser- und Bodenschutzbehörde gerne zu der Frage, ob eine wasserrechtliche Erlaubnis erforderlich ist.

Ausgefülltes Formular "Deckblatt zum Antrag auf Erlaubnis zur Versickerung von nicht schädlich verunreinigtem Niederschlagswasser", sowie die die im "Infoblatt Antrag auf Erlaubnis zur Versickerung von
nicht schädlich verunreinigtem Niederschlagswasser"  benannten Angaben, Pläne und Berechnungen.
Die Antragsunterlagen sind in dreifacher Ausfertigung in Papierform einzureichen.

Wasserhaushaltsgesetz (WHG), Hessisches Wassergesetz (HWG)

Gebührenbescheid, Höhe berechnet sich nach Zeitaufwand.