Aktiv im Alter - Projekt "Alt werden in Wixhausen

Die Aktiven Senioren_innen Wixhausen sind eine Gemeinschaft mit eigenem Vorstand im Ortsverein Wixhausen des Deutschen Roten Kreuzes. Ihre Tätigkeit ist gemeinnützig und ehrenamtlich. Mitgliedsbeiträge werden nicht erhoben. Die Finanzierung erfolgt hauptsächlich durch Spenden. Mitglied werden kann jeder, der bereit und in der Lage ist, zum gemeinnützigen Zweck der Gemeinschaft beizutragen, unabhängig von Alter und politischer bzw. weltanschaulicher Bindung. Die Leistungen kann jede_r in Anspruch nehmen. Eine Mitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich.

Die Aktiven Senioren_innen sind hervor gegangen aus dem Projekt der Wissenschaftsstadt Darmstadt "Alt werden in Wixhausen", "Aktiv im Alter", gefördert Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (01.10.2008 bis 31.12.2009).

Die Aktiven Senioren_innen wollen dazu beitragen, in Wixhausen infrastrukturelle, kulturelle und soziale Voraussetzungen zu schaffen, um in der Gemeinschaft aller Generationen lange selbstständig im vertrauten Stadtteil leben zu können. Dabei eröffnen sie aktiven Mitbürgern_innen jeden Alters die Möglichkeit, Wissen, Können und Erfahrung in sinnvoller ehrenamtlicher Tätigkeit zum Nutzen Aller einzubringen und neue Freunde und eine sinnvolle Tätigkeit im Kreis netter Menschen zu finden.

Sie wurden dafür mehrfach ausgezeichnet z B. vom Hessischen Sozialministerium.