Amt für Soziales und Prävention, Abteilung Unterbringungsmanagement und soziale Hilfen für Geflüchtete und Wohnungslose

Die Abteilung Unterbringungsmanagement und soziale Hilfen für Geflüchtete und Wohnungslose bietet die Dienstleistung der Unterbringung bei Wohnungslosigkeit von Darmstädter Bürger_innen, nach Darmstadt zugewiesenen asylsuchenden Menschen und nach Darmstadt zugewiesenen Kriegsflüchtlingen. Ebenso gewährt sie Leistungen nach dem SGB XII für die durch die Obdachlosenbehörde untergebrachten Menschen und Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz für nach Darmstadt zugewiesene, geflüchtete Menschen. Präventiv werden durch die Wohnungssicherungsstelle Unterstützungsleistungen für Darmstädter_innen, die von einer Räumungsklage betroffen sind, erbracht, wobei der Erhalt der Wohnung angestrebt wird.

Herr Böhm, Christian
Fax (06151) 13-2187