Online-Ausweisfunktion - Aktivierung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises

Bürger und Bürgerinnen, die noch keinen Bundespersonalausweis mit einer automatisch aktivierten Online-Ausweisfunktion besitzen, können diese gegen eine Gebühr von 6,00 € aktivieren lassen.

Seit dem 15.07.2017 hat jeder Bundespersonalausweis eine automatisch aktivierte Online-Ausweisfunktion. Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises können Sie Ihre Identität im Internet und an Bürgerterminals sicher nachweisen.

Sie erledigen Ihre Behördengänge oder geschäftliche Angelegenheiten einfach elektronisch. Das spart Zeit, Kosten und Wege. Die Stadt Darmstadt ist an dieser Stelle bemüht das Online-Angebot auszuweiten.

Generell bieten aber auch andere Behörden Online-Dienstleistungen an.

Bei Personalausweisen, die vor dem genannten Stichtag ausgegeben wurden, bestand die Möglichkeit, die Online-Ausweisfunktion auf Wunsch deaktivieren zu lassen. Bürgerinnen und Bürger, die sich seinerzeit für eine Ausschaltung entschieden hatten, können sie jederzeit aktivieren lassen.

Die Online-Ausweisfunktion kann grundsätzlich erst mit Erreichen der Ausweispflicht verwendet werden, also mit Vollendung des 16. Lebensjahres. Die erstmalige Aktivierung der Online-Ausweisfunktion im Bürgeramt bei Vollendung des 16. Lebensjahres ist gebührenfrei.

Weitere Infos erhalten Sie auf der Internetseite vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Personalausweis